„Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit Carmen Rosendahl-Küpper vom SkF Eschweiler e.V. und in Kooperation mit den Anonymen Insolvenzlern ab August eine Selbsthilfegruppe für Menschen gibt, die sich kurz vor oder in der Insolvenz befinden. Ich möchte damit Menschen helfen, einen Weg aus dieser Situation heraus zu finden. Um dies zu erreichen, ist es notwendig zu erfahren, in dieser Situation nicht alleine zu sein und wieder an die eigenen Kräfte und Stärken zu glauben“, so Rechtsanwalt Carsten Lange von der Kanzlei Daniel, Hagelskamp & Kollegen.

Neben den Anonymen Insolvenzlern gibt es damit eine weitere Selbsthilfegruppe, die Menschen in finanzieller Not unterstützt und mit Team U kooperiert. In diesen Selbsthilfegruppen findet unter professioneller Leitung ein intensiver Erfahrungsaustausch statt. Im Unterschied zu den Anonymen Insolvenzlern sind die Gruppenleiter selbst keine Betroffenen, verfügen aber über eine hervorragende Ausbildung und können professionell helfen.

Wir laden auch hier Unternehmer und Verbraucher ein, die von Insolvenz bedroht sind bzw. unterstützen sie beim Neustart aus der Insolvenz. Wichtig ist uns der geschützte Raum, denn nur hier können sich die betroffenen Menschen öffnen und vertrauensvoll mit Gleichgesinnten über ihre emotionale Situation reden und auch mit persönlichen Themen austauschen. Die Teilnehmer stellen fest, dass es jeden treffen kann und sie nicht allein mit ihrer Situation sind. Die Krise jedes einzelnen wird benannt, aber von den Teilnehmern und der Leitung nicht bewertet. Dieser offene Umgang mit den Problemen ermöglicht den Teilnehmern eine höhere Klarheit, verbunden mit neuen Perspektiven. Für viele Teilnehmer bedeutet dieses Angebot den ersten Schritt, neue Perspektiven zu schaffen und sich weiterführende Hilfe zu holen.

Über den Autor

  • Carsten Lange

    Carsten Lange ist zugelassener Rechtsanwalt seit 1996 und Fachanwalt für Insolvenzrecht und für Steuerrecht, zudem ist er ausgebildeter Wirtschaftsmediator und Coach. Zum Anwaltsprofil